Vom Werfen bis zur Spielfähigkeit

Trainerseminar am Sonntag, 14.10.2018

Mit A-Lizentrainer Matthias Kornes konnten wir für unser Trainerseminar am 14.10.2018 erneut einen hochkarätigen Referenten gewinnen. Mit ihm kommt ein sehr renommierter Handballexperte nach Bad Soden, der für seine praxisorientierten Seminare bekannt ist und der den Teilnehmern ganz neue Impulse für die tägliche Trainingsarbeit geben wird.

 

Seine Schwerpunkte werden das Werfen sowie die Spiel- und Handlungsfähigkeit sein. 

 

Werfen. Wer nicht ausreichend gut werfen kann, der kann nicht erfolgreich am Handball-Spiel teilnehmen. Werfen ist dem Menschen allerdings nicht in die Wiege gelegt worden und ist zudem nicht mehr Teil der Bewegungswelt der meisten Kinder heute. Was ergibt sich aus dieser Entwicklung für die Ausbildung im Verein? Werfen als Komplettprogramm völlig neu aufgelegt wird im Mittelpunkt der Fortbildung "Back To Basics: Werfen lernen" stehen. 

Spielfähigkeit: In der Schule wird heute nur noch die so genannte "Mitspielfähigkeit" geschult - das ist zu wenig, um im Handball erfolgreich Lösungen für die vielfältigen Spielaufgaben finden zu können. Umso wichtiger ist es, SpielerInnen so auszubilden und zu fördern, dass sie Spielaufgaben lesen und Spielhandlungen erfolgreich schreiben können. Wie das in der Praxis aussehen kann, zeigt die Fortbildung "Spielfähigkeit".

 

 

Ablaufplan

Uhrzeit   Thema
08:30 Uhr   Offener Treff mit Kaffee und Gebäck
09:00 Uhr  

1. Impulsreferat - „Back To Basics: Werfen lernen"

10:30 Uhr
 
  Praxistransfer Demomannschaft 
wJSG Bad Soden/Schwalbach/Niederhöchstadt
12:30 Uhr   Mittagessen
13:30 Uhr
 
 

2. Impulsreferat - „Spielaufgaben lesen und Spielhandlungen erfolgreich schreiben – Spielfähigkeit trainieren.“

15:00 Uhr 
 
  Praxistransfer Demomannschaft
wJSG Bad Soden/Schwalbach/Niederhöchstadt
16:30 Uhr   Abschlussbesprechung

Anmeldung

Anmeldung Trainerseminar Oktober 2018
Anmeldung Trainerseminar Oktober 2018.pd[...]
PDF-Dokument [68.6 KB]
Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Turngemeinde 1875 Bad Soden e.V. - Abteilung Handball - Impressum